Nächstenliebe können auch "die Kleinsten"

13.12.2024

Nicht nur "die Großen" können Nächstenliebe, hier lesen Sie gerne mehr...

Nachbericht:

Besuch einer kleinen Delegation der KiTa Paul Gerhardt, am 28.11.2024 im

Theodor-Friedrich-Haus zum Adventsansingen

-Nächstenliebe können auch die Kleinsten -

 

Inspiriert durch das Martinsfest, das das Teilen symbolisiert, haben die Kinder gelernt, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, zu teilen und Freude zu schenken. Zum einen mit dem Sammelaufruf zur Spielzeugspende für die „Tafel“ als auch beim Adventsansingen im Seniorenheim haben die Kinder der KiTa Paul Gerhardt gezeigt „Nächstenliebe können auch die Kleinsten".

Auf Anregung einer lieben, engagierten Mutter unserer KiTa. Haben einige Kinder mit ihren Eltern und einigen Erzieherinnen das Theodor-Friedrich-Haus besucht, um dort innerhalb eines kleinen Rahmenprogramms den Advent anzusingen.

Schon beim Eintreffen wurden wir von einer Bewohnerin des Seniorenheimes strahlend begrüßt. Die rüstige, liebenswerte Frau erzählte uns später, dass sie bereits über 90 Jahre alt sei. Sie ließ es sich nicht nehmen, sogleich mit einem Kind ins Gespräch zu kommen -über die anstehende Weihnachtszeit, den Nikolaus, der kommt und noch Vieles mehr. Es viel ihr nicht leicht, die leise Kinderstimme zu verstehen, aufgrund ihres schlechten Gehörs. Es nahm ihr jedoch nicht die Freude, weitere Fragen zu stellen und zu erzählen.

Ab 16 Uhr begann unsere kleine Feier im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss des Seniorenheimes. Beim Adventsingen im Theodor-Friedrich-Haus waren 32 Kinder, Eltern und Erzieher anwesend und haben Freude, Licht und Trubel unter den Bewohnern verbreitet. Viele Bewohner waren gekommen, teilweise mit ihren Angehörigen, um an dem Adventsansingen teilzunehmen.

Begleitet von Frau Slot an der Querflöte und Frau Szulc am Flügel wurden gemeinsam bekannte Lieder gesungen, ebenfalls wurden besinnliche und aber auch lustige Texte sowie ein Gedicht vorgetragen. Am Ende bestand noch die Möglichkeit, weitere Beiträge darzubieten. Eine Bewohnerin folgte dieser Aufforderung sehr gerne und sang den Kindern ein Lied vor. Auch einige Kinder hatten Freude daran, selbsterfundene Gedichte vorzutragen oder einfach nur von der Freude über den nahenden Winter und die neuen Handschuhe zu erzählen. Jeder Beitrag erntete natürlich Beifall.

Kleine angemalte und mit Glitzersteinen verzierte Sterne, hatten die Kinder bereits im Vorfeld gebastelt, um sie vor Ort zu verschenken. Die Senioren und Seniorinnen haben sich sehr über die Glitzersterne gefreut.

Am Ende der kleinen Veranstaltung gab es noch Kinderpunsch und Kekse.

Es war ein wirklich sehr schönes und berührendes Miteinander von Senioren, Eltern, Kindern, Erzieherinnen und angestellte des Seniorenheimes. Es war eine tolle, bereichernde Erfahrung für alle.

Alle Beteiligten verständigten sich darauf, noch weitere gemeinsame Aktivitäten zu planen und durchzuführen.

 

Susanne Klar

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y